Phi-Stone AG



A powerful and dedicated team of scientists and engineers pinpoints new tasks related to materials science, has solutions and develops key technologies for an efficient future.


The Phi-Stone AG with three locations in and around the city of Kiel works in close contact to Kiel University and conducts active technology-transfer. Here, scientific results are adapted and further developed towards scalability of new solutions and products which enables the transfer from innovative materials and processes from the beaker into economy. In this context, functional nano- and microstructures are developed in close cooperation to Kiel University. These particles are produced under the trademark CSP and they are under continuous development.


The spectrum of our areas of interest is remarkably broad and ever increasing.


Next to scientific consultation, our main competences can be found in the field of process- and product-development. Here, we focus on individual solutions for each customer in order to find targeted and efficient solutions.


Our current focus is set to development of polymer-composites, e.g. as coatings for maritime applications, as well as to the development of special bonding-technology for high performance metal alloys based on aluminum and titanium.


Moreover, for 2018 we plan the initial manufacturing of our tetrapodal zinc oxide-particles additive in medical applications according to GMP and ISO standards.


Our services

Phi-Stone AG



wenn es um Materialwissenschaft geht

Ein leistungsfähiges, engagiertes Team aus Wissenschaftlern und Ingenieuren identifiziert neue materialwissenschaftliche Problemstellungen, entwickelt Lösungsansätze und macht daraus Schlüsseltechnologien für die Zukunft.


Als universitätsnahes Unternehmen mit drei Standorten in und um Kiel betreibt die Phi-Stone AG aktiv Technologietransfer. Dabei werden Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung  angepasst, zu Lösungen oder neuen Produkten weiterentwickelt und so innovative Materialien und Prozesse aus der Wissenschaft in die Wirtschaft überführt. So entstanden in Kooperation mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel funktionale Mikro- und Nanostrukturen, welche unter der Marke CSP® hergestellt und stetig weiterentwickelt werden.


Das Spektrum der verschiedenen Anwendungsbereiche und -möglichkeiten unserer Entwicklungen ist sehr umfangreich und nimmt stetig zu:


Zu unseren Kernkompetenzen zählen neben wissenschaftlichem Consulting vor allem Verfahrens- und Produktentwicklung. Hierbei legen wir Wert auf individuelle Kundenlösungen, so dass gezielt und effizient neue Wege gefunden werden.


Aktuell liegt unser Fokus auf der Weiterentwicklung funktionaler Polymer-Komposit Werkstoffe, z.B. als Schichtsystem für maritime Anwendungen, sowie der Entwicklung spezieller Verbindungstechniken für bestimmte metallische Legierungen wie beispielsweise Aluminium und Titan.


Für das Jahr 2018 ist zudem die Inbetriebnahme einer Wirkstoffherstellung tetrapodalen Zinkoxids für die medizinische Anwendung eingeplant.


Unsere Tätigkeitsbereiche


Werkstoffprüfung Phi-Stone AG
Produktentwicklung Phi-Stone AG
Wissenschaftliche Beratumg durch Phi-Stone AG
Wissenschaftliche Beratumg durch Phi-Stone AG